Meine Teckbahn – Die Modulbeleuchtung

Der Kabelbaum lag nun einige Tage im Wege rum. Was fehlte, waren die Gehäuse der Steckverbinder. Leider hatte ich die Metall-Kontakte bereits auf die Litzen gecrimpt, bevor ich diese in das Wellrohr eingezogen habe. Beim Einziehen hat’s dann diverse Rastnasen abgerissen – eine ganze Menge Kontakte mussten runter und neue drauf.

Sollte es jemand nachmachen wollen: Kontakte crimpen erst am Ende! Nachdem das gelöst war, durfte ich feststellen, dass 0,75 mm²-Kabel in die Dupont-Stecker zu fummeln eine echte Drecksarbeit ist. Mit viel Geduld war auch das erledigt. Vor dem Verlegen auf den Gitterböden habe ich den Kabelbaum noch einmal durchgemessen, um mögliche Fehler vorher korrigieren zu können. Das stellte sich im Ergebnis als reine Vorsichtsmaßnahme heraus.

Einem Verlegen auf den Gitterböden stand nun nichts mehr im Wege, die Fixierung erfolgte dann mit Kabelbindern. Am Ende stand ein erfolgreicher Funktionstest der LED-Streifen für die Modulbeleuchtung – ick freu mir wie Bolle!

Wie geht es weiter? Ich werde die Steuerung über das DMX-Protokoll testen und Halter für die LED-Spots konstruieren, auch ein Hintergrund fehlt noch.