Vergleich Baureihe 147 verkehrsrot Brawa mit ACME
Zur IC-Variante der Baureihe 147 im Maßstab 1/87 gibt es schon einen guten Vergleich zwischen Brawa und Piko. Ich hatte bis vor kurzem eine verkehrsrote 147 von ACME, von der ich mich in Erwartung der Brawa-Lok jedoch getrennt habe. Hintergrund war vor allem das Fahrwerk (insb. die Drehgestelle), welches bei der ACME-Maschine doch deutlich hinter Brawa zurücksteht – das reißen auch die Zuläufe der Sandkästen zu den Drehgestellen bei ACME nicht raus (bei Brawa ist da einfach nichts). Auch das Innenleben der ACME-Lok ist für mich nicht auf dem Stand der Zeit: Der Führerstand hört wg. der gewählten Antriebskonstruktion vor den Türen auf, es gibt keine Beleuchtung der Zugzielanzeige, kein schaltbares Fernlicht und keine Führerstandsbeleuchtung. Abgerundet wird das durch die meiner Meinung nach usselige MTC21-Schnittstelle (ich weiß, andere mögen die).
Was übrig blieb, ist ein Ersatzgehäuse von ACME, welches mir mal in der Bucht zu einem vernünftigen Preis über den Weg lief. Anhand dessen möchte ich gerne einen Vergleich ermöglichen. Es sind nicht alle Handy-Bilder perfekt, dafür sorry!
Fangen wir an mit einem Blick auf die Dächer:
Es fällt auf, dass bei ACME die rutschhemmenden Elemente fehlen. Die Isolatoren für die Stromabnehmer sind auch eher Freelance. Allerdings ist die Durchführung (heißt das so?) bei Brawa leider falsch, bei ACME dagegen richtig. Was bei beiden modellen fehlt, sind die quadratischen schwarzen Flächen neben den Stromabnehmern hin zu den Führerständen – diese hat Piko nachgebildet.
Brawa hat die Griffstangen neben den Türen angraviert, bei ACME sind sie gesteckt, allerdings nur aus gebogenem Draht. Vergleich der Führerstandspartie :
Auf dem Dach auffällig: Die Makrofone (klein, groß) sind vertauscht. Leider bei Brawa falsch, bei ACME korrekt. Identisch verhält es sich mit den Antennen: Brawa leider falsch, ACME korrekt.
Ansicht von vorne und Aufsicht von vorne oben:
Die Fahrbe des Führertischs ist bei Brawa für die verkehrsroten 147 zumindest im Ablieferungszustand (lt. Revisionsanschriften trifft das für beide zu) leider ebenfalls falsch, bei ACME richtig. Bei der Zugzielanzeige fallen bei Brawa diese unschönen, leider vorbildfreien grauen Flächen hinter der Verglasung auf, das hat ACME ebenfalls besser gelöst. Allerdings ist sie bei ACME nicht beleuchtet. Die geätzten Tritte sind bei ACME etwas gröber. Bei den Steckdosen wirkt das ebenso, allerdings täuscht das: Es resultiert aus der Tatsache, dass die Steckdosen bei Brawa seitlich schwarz sind, bei ACME dagegen entsprechend dem Vorbild weiß bzw. gelb. Die sphärisch gebogenen Griffstangen an den ‚Ecken‘ gefallen mir weder bei Brawa (krumm und dick, dafür mit Flansch) noch bei ACME (’nur‘ gebogener Draht).
Seltsam ist, dass Brawa die Trittstufen neben den Puffern so seltsam krumm und ohne den typischen Griff nachgebildet hat. Die äußeren kleinen roten Griffe sind bei ACME dicker als bei Brawa, bei den kleinen weißen Griffen ist es umgekehrt. Der Bombardier-Schriftzug ist bei ACME deutlich feiner als bei Brawa und das Spitzenlicht bei Brawa ist irgendwie kacke montiert:
Brawa hat der 147 eine seitliche Kamera spendiert, korrekt ist jedoch der Blinddeckel der ACME-Maschine (unten). Bei Brawa sind die Führerhaustritte am Lokkasten angespritzt, bei ACME schwenken sie mit dem Drehgestell aus:
Der gebogene Griff an der Türe ist bei ACME angesetzt – jedoch leider nur aus gebogenem Draht. Bei Brawa dagegen ist er angraviert. Für mich 2023 leider auch Murks. Wollte man ihn ersetzen, so müsste man anfangen zu lackieren:
Im Vergleich der Seitenwände stellt man fest, dass ACME einen Tankstutzen für die Version mit Hilfsdiesel nachgebildet hat, der dort nicht hingehört – das ist bei Brawa korrekt. Die Anschriften sind bei Brawa an einigen Stellen etwas feiner ausgeführt, das trifft das Vorbild für mich besser:
Beim Blick von unten fällt auf, dass der Brawa-Lok die beim Vorbild vorhandene horizontale Fuge vom Scheinwerfer nach außen fehlt. Bei der ACME-Lok dagegen ist sie vorhanden:
Abschließend der Blick auf die Revisionsanschriften – zunächst ACME und schließlich Brawa:
Ich finde, das aktuelle Brawa-Modell weist doch ganz schön viele Detailfehler auf. Das ältere ACME-Modell hat am Lokkasten ohne Frage auch Schwächen, die von Brawa selbst propagierte Liebe zum Detail führt für mich jedoch nicht zu dem erwarteten deutlichen Vorsprung sondern eher so zu einem ‚unentschieden‘, wie ich finde.
Bei Flickr gibt es ein tolles Bild von Christian Topp, auf dem man viele Details beim Vorbild (Farbe Führertisch, Zugzielanzeige, Griffe an Tritten neben Puffern usw.) recht gut erkennen kann.