Meine Teckbahn – Das Fiddleyard
Weiter geht es mit der Steuerung. Wie ich schon schrieb kommt ein Arduino zum EinsatzWeiteruer ein Arduino Nano. Ich habe für die Programmierung Visual Studio Code als Entwicklungsumgebung genutzt. Es bietet mehr Komfort, bspw. eine direkte GitLab-Einbindung. Am Ende kommt man mit der Arduino-IDE zum selben Ergebnis. Wer sich dafür interessiert: Die Dateien stehen auf GitLab zur Verfügung. Freue mich, falls mir jemand dazu Feedback geben mag.
Zum Testen reicht der fliegende Aufbau auf dem Breadboard. Für die Ansteuerung des Schrittmotors nutze ich eine kleine Treiberplatine namens EasyDriver. Die Bedienung erfolgt mittels Drehimpulsgeber mit integriertem Taster. NeoPixel geben Rückmeldung zur Gleisvorwahl, ein Piepser informiert zusätzlich akustisch bspw. im Fehlerfall.
Die NeoPixel standen mit erst etwas später zur Verfügung, ich habe sie daher separat getestet. Hier werden sie im Gleisabstand verlötet.
Die Farbe der NeoPixel ist doch deutlich anders gewesen, als ich dies anhand des RGB-Werte erwartet hatte – hier ist dies schon korrigiert.